Rallye Internationale del Casentino

Bereits 2 Wochen nach der Rallye San Martino ging es wieder nach Italien, diesmal in die Toskana. Die Rallye Casentino ist der 3. Lauf des G.I.R.T. und Lauf zum Mitropa-Cup.

Schon traditionell fand am Mittwochabend die Welcome-Party beim Mitropa-Cup-Präsidenten Norberto Droandi statt. Dort trafen sich die Teilnehmer locker zum Gartenfest und konnten ebenso zwanglos die Papierabnahme erledigen, das Angenehme mit dem Nützlichen kombiniert!

Jürgen Nolte und sein Fahrer Wolfgang Peuker starteten mit dem Opel Manta 400 bei der Rallye del Casentino Storico, also im Historischen Wettbewerb. Vom MSC Gütersloh waren ebenso Burghard Brink und Marvin Pollmeier im Lancia Delta bei der Storico dabei und Olaf und Heike Rachner mit ihrem Suzuki Swift bei den Modernen.

Los ging es dann am Freitagabend – bereits die erste WP wurde im Dunklen gefahren, weil die historischen hinter den modernen Fahrzeugen starteten. Weit nach Mitternacht ging es in den Über-Nacht Parc Ferme.

Am Samstag ging es am frühen Nachmittag in die 2. Etappe, 2 kurvenreiche WP´s mussten bewältigt werden, dann eine längere berg-auf-, berg-ab-Prüfung und die beiden ersten noch ein 2. Mal. Der Höhepunkt war denn die Königsprüfung Talla, mit über 25 km die längste und anspruchsvollste Prüfung bei Nacht.

Bei der feierlichen Siegerehrung im Stadtzentrum von Bibbiena konnten Brink / Pollmeier mit dem 4. Gesamtrang und dem 3. Platz in der Mitropa-Wertung Pokale mit nach Hause nehmen, einen Platz dahinter unser Manta 400-Team Peuker / Nolte. Das Team Rachner/Rachner fiel unglücklich in der letzten Prüfung aus.